Kursstart am 04. März

3 in eins: Landschaften – Räume – Dinge

 und 3 in eins: Acryl – Buntstift – Kreide

Die Herausforderung im nächsten Semester wird das grosse Format sein (wie immer – nur wer möchte).
Es bleibt, nach reiflicher Überlegung, dabei, dass wir mit dem nächsten Semester in etwas Neues gehen und nicht den Expressionismus vertiefen. (Was niemenden daran hindern soll, es auf seine/ ihre Weise dennoch zu tun.)
Es ist einfach noch so, dass ich meine Atelierkurse als Inputs für ein möglichst breites Spektrum an Versuchen sehe und von daher immer noch bemüht bin neue Impulse und Herausforderungen anzubieten. Sehr wohl ist mir bewusst, dass es sich dabei immer nur um ein erstes „Andocken“ an eine Technik, eine Vorgehensweise und ein Ausprobieren handelt. Und dennoch entstehen aufgrund dessen überraschend vielfältige unerwartete Lösungen und Erfahrungen.
Ich bitte all die, die nun ihr eigentliches Anliegen, zu vertiefen was im letzten Semester so wunderbar ins Rollen kam, hinten an stellen müssen, um Verständnis und Grösse und die Bereitschaft, sich auf das nächste einzulassen.
Und…, wie bereits gesagt – traut euch, innerhalb dieser Aufgabenstellung, eigene Wege zu gehen und freche Lösungen zu finden. Lasst euch auf die Aufgabenstellung ein und findet dafür EURE Vorgehensweisen, um das Bild zu bekommen was Euch entspricht.
Das Beispiel oben zeigt, dass ich eben, anstelle eines DINGS ein Tier gemacht habe. So what, ich brauchte in meinem Bild eben die Löwin. Die Landschaft in Acryl habe ich unausgearbeitet und fast expressiv gehalten.
In einem anderen Beispiel (siehe „KURSE“ auf meiner Seite) habe ich mal eben den Himmel als Raum definiert, und in Kreide gearbeitet. Ich wollte dort eben kein Gebäude oder sonstigen, menschengemachten Einfluss.
Nehmt also das Kursthema nicht als Aufgabe, sondern als Anregung, in einem bestimmten Rahmen nach eigenen Ideen zu suchen. Genau DAS ist nämlich meine Absicht!!

Und so warte ich gespannt auf all die nächsten Bilder und freue mich auf Euch und neue Gesichter
Ihre/ Eure Claudia Schmidt

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.