Kursstart am 04. September

Expressionismus  – intuitiv-impulsiv-expressiv

Landschaft expressionistisch in den drei PrimärfarbenLandschaft II; Farbwahl nach BegriffLandschaft III; Farbwahl nach BegriffEs bleibt dieselbe Landschaft, aber nun ist die Löwin daDie Landschaft bleibt, aber der Zustand der Löwin ist ein andererAndere Landschaft in der die Löwin in Himmel und Erde integriert ist.Die Löwin ist angekommen

Wenn mal das einfach MACHEN  und  EINFACH machen so einfach wäre…
Ist es und ist es nicht. Da ist das leere Blatt, die Farben bereit, Wassereimer und Pinsel rechts von mir, eine Skizze von meiner Löwin und in meinem Kopf das Vorhaben, auf dem weißen Blatt einfach loszumalen…
Was kann schon passieren, denke ich… Keine(r) sieht mich. Keine(r) außer mir beurteilt mein Geschehen.
Aber der/ die da in mir steht zum Angriff bereit: „Du bist Künstlerin, also mach was Vernünftiges! entwickel weiter, worin Du gut bist: zeichnen, Radierung, Studien,…

Und ich springe… in die Farbe, in die Angst, in das Vergnügen… in das Scheitern und in das Siegen…
Die Löwin hat die Ohren einer Fledermaus (sagt mein Liebster). Ich sehe Beine eines Pferdes und den Hals einer Hyäne… Scheitern und Siegen … es ist das Gleiche … und es ist wunderbar; plötzlich ist es nicht mehr schlimm. Meine Kritikerin schmollt und verpisst sich; ruht sich aus bis zum nächsten Angriff.

Und ich male weiter; ein Bild nach dem anderen; habe eine Vorstellung, einen Gedanken, eine Absicht, ja – natürlich – ich möchte etwas. Ich möchte, dass ich die Landschaft zu der ich gezogen bin, aus mir herausfließt; nicht irgendeine, sondern diese dort. Und ich möchte, dass meine Löwinnenkraft mich halten kann zwischen Himmel und Erde, dass sie mich einfach macht, selbstverständlich, weiblich und männlich.
Das möchte ich malen. nicht abstrakt, sondern intuitiv angebunden an mein Sehen und Riechen, Hören und Erleben.

Expressionismus ist keine bestimmte Malweise; und dennoch ist es kein Geschehen im luftleeren Raum.
Es ist die Bereitschaft, die Kontrolle aufzugeben, das Urteilen zu unterbrechen und der Sehnsucht nach einem bedingungslosen Ausdruck der eigenen Seele nicht länger im Wege zu stehen.

Dann wird es einfach! Dann läßt es sich EINFACH MACHEN! und die mühsamen Schritte dahin machen Sinn. Und tröstlich: im Atelier lineart sitzen wir alle in einem Boot!

Für alle Neuinteressierten: Es gibt noch EINEN freien Platz Dienstags von 17,30 – 19,30 Uhr.
und einen Wochenendkurs vom 3. – 5. November!

Ich freue mich auf die Bootsfahrt auf offener See
Ihre Claudia Schmidt

Mehr Infos

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.